Sonntag, 11. Dezember 2011

Radlers Seligkeit: Bonn-Köln und CM Speedride

Wer niemals fühlte per Pedal,
dem ist die Welt ein Jammertal!
Ich radle, radle, radle.

Wie herrlich lang war die Chaussee!
Gleich kommt das achte Feld voll Klee.
Ich radle, radle, radle.

Herrgott, wie groß ist die Natur!
Noch siebzehn Kilometer nur.
Ichradle, radle, radle.

Einst suchte man im Pilgerkleid
den Weg zur ewigen Seligkeit.
Ich radle, radle, radle.

So kann man einfach an den Zehn
den Fortschritt des Jahrhunderts sehn.
Ich radle, radle, radle.

Noch Joethe machte das zu Fuß,
und Schiller ritt den Pegasus.
Ick radle!



Für mich waren es gestern zwar einige Kilometer mehr, als für Herrn Richard Dehmel, aber ansonsten sprechen mir diese schon immerhin mehr als hundert Jahre alten Zeilen aus der Seele. Zwischen Bonn und Köln den Rhein entlang ist meine Lieblings-Mittelstrecke und gestern habe ich das wunderbare Vorweihnachtswetter dazu genutzt, sie mal wieder zu fahren.

Südbrücke Köln



Rheinauhafen


























Ab und zu brauche ich diese Abwechslung zum Stadtverkehr und muss einfach mal Strecke machen, ohne durch viele Ampeln, Kreuzungen und Autos behindert zu werden. Den Reiz dieser Strecke macht für mich die Vielfalt zwiscehn ländlicher Landschaft, Stadt, Schiffsverkehr und Industrie aus. Wenn das alles bei strahlendem Sonenschein durchquert wird, ist das noch ein zusätzlicher Bonus. Da ich selber mehr strample als Knipse nehme ich mal diese sehenswerte Fotostrecke, um euch die Landschaft vorzuführen. 

Ich erinnere mich an Kindertage, an denen meine Eltern mich und meinen Bruder immer wieder dazu nötigten, am Wochenende (weit kürzere) Touren zu machen. Ich fand das schrecklich. Kann ich heute nicht mehr nachvollziehen, muss ich gestehen (obwohl: auf meinem damaligen Rad würd ichs vielleicht auch heute nicht machen...).

Zum Abschluss des Tages gabs noch eine kleine Nacht-Tour durch Kölle im Rahmen des monatlich stattfindenden Critical Mass Speedride, das ist die Nebenveranstaltung vom eigentlichen Critical Mass in Köln. Höhepunkte waren eindeutig das Fahren durch Rheinufertunnel und das Parkhaus unter der Rheinuferstraße im Süden...und natürlich der Glühwein am Ende der Tour.


Rheinufertunnel Südeinfahrt: 600m unterirdisch + Autos neben, hinter
und vor einem + drei Spuren = 100% Adrenalin







Parkgarage Rheinauhafen: 1000m lang unter der Erde, begleitet von den
Blicken verwunderter Weihnachtsmarktbesucher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen