Montag, 28. November 2011

Fixie Inc is no more

So weit ich weiß, waren sie welche der ersten (in Deutschland vielleicht sogar die ersten), die eine pure Fixie/SSP Company hochzogen: Fixie Inc.



Doch ihre seit 2003 dauernde Geschichte ist nun zu Ende. Das hat wohl verschiedene Gründe.

Meine Meinung zur Firma war immer ein wenig zwiegespalten, muss ich sagen. Einerseits hat es für mich wegen des vergleichsweise hohen Preisniveaus der Marke immer ein wenig den Anschein gemacht, dass hier schon ordentlich Kohle gescheffelt werden sollte, andererseits konnte man der Firma nie vorwerfen, einfach nur phantasielose Reproduktionen auf den Markt zu werfen. Man muss schon sagen, dass das Thema Innovationen hier groß geschrieben wurde.


Ob es nun sinnvoll ist oder nicht, Fixie Inc. benutzen - meines Wissens als erste - Riehmenantriebe für ihre Serienräder, und dass sich auch bei der Optik Gedanken gemacht wurden, sieht man deutlich z. B. an diesem Schmuckstück mit namen 5 Star.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen